Um dieses Projekt zu finanzieren, wird hier normalerweise Werbung eingeblendet. Das hilft uns, Servergebühren zu stemmen, da diese Seite in unserer Freizeit entsteht. Du hast die Werbung deaktiviert. Gern kannst du das über die Cookie-Einstellungen ändern und wieder aktivieren.
Bergwerke
Flächendenkmal Segen Gottes Erbstolln (Gersdorf bei Roßwein / Adamstolln)
Aktuell vom 01.05.2025
Abenteuerfaktor
Besucheraufkommen
Für Kinder ab sechs Jahre empfohlen.Der Eintritt ist kostenlos.Im Winter kein Besuch möglich.Nachts kein Zutritt oder zu gefährlich.Dieses Ziel ist nicht barrierefrei.Die Parkmöglichkeiten sind ein Stück entfernt. Man muss ggf eine kleine Wanderung einplanen. Gutes Schuhwerk erforderlich.Vor Ort gibt es kein gastronomisches Angebot.Tiere sind hier erlaubt.Das Ausflugsziel bietet sich als Teil eines Radausflugs an.Für Kinder bis sechs Jahre nicht geeignet.Attribut tag_wel
Fährt man von Roßwein Richtung Nossen, sieht man am linken Straßenrand einen <a href="ausflugsbegriff.php?begriff=Hunt&ref_id=614">Hunt</a> stehen. Von da aus wandert man auf der rechten Straßenseite über die Mulde und steht mitten auf dem Flächendenkmal des Segen Gottes Erbstolln. Auf dem Bergbauwanderweg kann man anhand der vielen Schautafeln etwas über den Bergbau in dieser Region erfahren. So sieht man alte Kunstgräben, Gebäude, Halden oder Brüche. Von April bis Oktober finden Führungen über- und untertage auf Anfrage durch den hier ansässigen Verein statt. Unter der Erde findet man ein weit verzweigtes System an Stollen und Schächten. Und auch eine technische Besonderheit: eine Wassersäulenmaschine.

Öffnungszeiten

Vom 01.04. bis 31. 10. eines Jahres besteht auf Anmeldung die Möglichkeit zu Führungen durch das Flächendenkmal über- und untertage.

Karte

Du siehst hier keine Karte des Zieles sowie seiner umgebenden Sehenswürdigkeiten, weil du die Karte deaktiviert hast. Aktiviere die Karte hier: Einstellungen

Anschrift

Segen Gottes Erbstolln e.V.
Gersdorf Nr. 7
09661 Gersdorf
Tel.: 034322 - 12548

Weiterführende Links

http://www.rosswein.de/?ID=5022

Kommentare

Du siehst keine Kommentare, da du diese Funktion deaktiviert hast. Du kannst ebenfalls keine Bewertungen schreiben. Aktiviere die Karte hier: Einstellungen
Um dieses Projekt zu finanzieren, wird hier normalerweise Werbung eingeblendet. Das hilft uns, Servergebühren zu stemmen, da diese Seite in unserer Freizeit entsteht. Du hast die Werbung deaktiviert. Gern kannst du das über die Cookie-Einstellungen ändern und wieder aktivieren.