Ruinen
Burg Trosky (Hrad Trosky)
Aktuell vom 06.09.2022
Fitness-Anforderung
Besucherfrequenz
Hier muss Eintritt entrichtet werden.Im Winter kein Besuch möglich.Nachts kein Zutritt oder zu gefährlich.Dieses Ziel ist nicht barrierefrei.Man kann bis direkt zum Ziel fahren.Vor Ort gibt es ein gastronomisches Angebot.Tiere sind hier erlaubt.Das Ausflugsziel bietet sich als Teil eines Radausflugs an.Für Kinder ab sechs Jahre empfohlen.Kann auch bei schlechtem Wetter besucht werden.
Die Ruine von Burg Trosky ist das von weitem sichtbare Symbol des Böhmischen Paradies (Česky Ray). Die berühmten zwei Basaltkegel Panna und Baba, zwischen denen die Burg errichtet ist, liegen bei Rovensko pod Troskami, zwischen Turnov und Jičín. Die Burgruine Trosky besteht heute aus zwei mittelalterlichen Türmen und der umlaufenden Befestigung und wird gerade saniert. Der niedere Turm ist vollständig besteigbar (wenn man schwindelfrei ist) und bietet einen wunderbaren Blick über das böhmische Paradies. Dieser lockt circa 100 000 Touristen jedes Jahr nach Trosky.

Entstanden ist Trosky zwischen 1380 bis 1390 und wurde Vinzenz von Wartenberg (Čeněk z Vartemberka) zugeschrieben. Im Laufe der Zeit hatte die Burg verschiedene Besitzer bis sie 1618 Wallenstein zufiel. Im dreißigjährigen Krieg hatte sie große militärische Bedeutung und wurde abwechselnd von den Schweden und den kaiserlichen Truppe erobert. Letztere setzten sie 1648 in Brand und seitdem verfällt Trosky. Heute befindet sich die Burg im Besitz der tschechischen Republik und wird für Ritterspiele und historische Handwerkskünste benutzt.

Eintritt

Der Parkplatz kostet 50 Kronen pro Auto und der Eintritt kostet noch einmal 120 Kronen pro Person.

Anschrift

Státní hrad Trosky
51263 OT Rovensko pod Troskami
Tel.: ++420 481 313 925
eMail: hrad@trosky.cz

Weiterführende Links

http://hrad-trosky.cz/cs

Karte

Du siehst hier keine Karte des Zieles sowie seiner umgebenden Sehenswürdigkeiten, weil du die Karte deaktiviert hast. Aktiviere die Karte hier: Einstellungen

Kommentare

Du siehst keine Kommentare, da du diese Funktion deaktiviert hast. Du kannst ebenfalls keine Bewertungen schreiben. Aktiviere die Karte hier: Einstellungen