Eisenbahnen
Ehemalige Erzbahn
Aktuell vom 01.10.2022
Fitness-Anforderung
Besucherfrequenz
Man kann bis direkt zum Ziel fahren.Hier muss Eintritt entrichtet werden.Für Kinder ab sechs Jahre empfohlen.Für Kinder bis sechs Jahre empfohlen.
Vom Silberbergwerk bis zum Bahnhof "Zur Silberwäsche" verläuft oberhalb des Flusses Zschopau die alte Erzbahn. Mitte des 19. Jahrhundert zogen hier Ponys Hunte vom Bergwerk zur Erzwäsche. Die Strecke war damals wie heute 600 Meter lang. Später wurde aber mit Einstellung des Bergbaus auch die Bahn abgebaut. Ein Verein hat nun seit 1998 die Gleise wieder verlegt und nutzt die Strecke zur Beförderung von Personen mit alter Wismut-Technik. Das Besondere: es gibt hier sogar einen Tunnel!

Eintritt

Die Erzbahn verkehrt auf Spendenbasis, jeder kann geben, wie er kann und möchte.

Öffnungszeiten

Die Erzbahn Schönborn-Dreiwerden fährt ausgewählten Fahrtagen oder auf Vorbestellung.

Anschrift

Erzbahn Schönborn-Dreiwerden e.V.
Talstraße 3
09661 Rossau OT Schönborn-Dreiwerden
Tel.: 0152 - 26603083
eMail: die-erzbahn@web.de
Karte laden

Bewertungen

Es sind noch keine Bewertungen vorhanden. Schreibe die erste!


0/30