Kirchen
St Annen Kirche Niederschöna
Aktuell vom 21.09.2022
Fitness-Anforderung
Besucherfrequenz
Man kann bis direkt zum Ziel fahren.Das Ausflugsziel bietet sich als Teil eines Radausflugs an.Nachts kein Zutritt oder zu gefährlich.Kann auch bei schlechtem Wetter besucht werden.Keine Tiere erlaubt.Auch im Winter ist ein Besuch möglich.
Die kleine Dorfkirche in Niederschöna, einem Ortsteil von Halsbrücke, wurde in ihrer heutigen barocken Erscheinungsform Ende des 18. Jahrhunderts erbaut. Auf ihrem Dacht thront der Kirchturm als Dachreiter. Der Sage nach soll ein Ritter für seine glückliche Heimkehr vom Kreuzzug mit Kaiser Friedrich I. Barbarossa das erste Kirchlein hier am Platz gestiftet haben. Da sich aber in den alten Urkunden erst später Erwähnungen von Niederschöna finden, bleibt die genaue Herkunft unbekannt und die Geschichten sind Legende. Heute ist das Gotteshaus bekannt für seine Silbermannorgel, den frühgotische Taufstein und den "Mailänder Kanzelaltar".

Anschrift

Ev.-Luth. Kirchgemeinde Halsbrücke
09600 Halsbrücke OT Niederschöna
Karte laden

Bewertungen

Es sind noch keine Bewertungen vorhanden. Schreibe die erste!


0/30