Um dieses Projekt zu finanzieren, wird hier normalerweise Werbung eingeblendet. Das hilft uns, Servergebühren zu stemmen, da diese Seite in unserer Freizeit entsteht. Du hast die Werbung deaktiviert. Gern kannst du das über die Cookie-Einstellungen ändern und wieder aktivieren.
Kirchen
Nikolaikirche Freiberg
Aktuell vom 13.04.2026
Abenteuerfaktor
Besucheraufkommen
Für Babys / Kinderwagen geeignetes Ausflugsziel.Dieses Ziel ist barrierefrei.Man kann bis direkt zum Ziel fahren.Das Ausflugsziel bietet sich als Teil eines Radausflugs an.Hier muss Eintritt entrichtet werden.Kann auch bei schlechtem Wetter besucht werden.Keine Tiere erlaubt.Auch im Winter ist ein Besuch möglich.Mit der Bahn erreichbar.Vor Ort gibt es ein gastronomisches Angebot.Nachts kein Zutritt oder zu gefährlich.Parkplätze vorhanden.Toiletten vorhanden.
Erbaut wurde die Nikolaikirche von 1185 bis 1190. Später baute man sie mehrfach um. Aus dem 13. Jahrhundert stammen beispielsweise die romanischen Schallarkaden. Eine Vergrößerung wurde im 14./15. Jahrhundert vorgenommen, 1630 stockte man die Westtürme auf und von 1750 bis 1753 erfolgte ein barocker Umbau unter der Leitung von Johann Gottlieb Ohndorf und Johann Christoph Knöffel. Zu dieser Zeit wurden das Altarbild und der Hochaltar geschaffen.In der Nikolaikirche wurde 1533 erstmals in Freiberg ein Abendmahl in beiderlei Gestalt den Gläubigen gereicht. Nach der Entweihung durch die Nikolaigemeinde 1976 und der Übertragung in städtisches Eigentum für damals rund 36.000 Ostmark wurde die Kirche als Lager und Requisitenkammer des unmittelbar benachbarten Theaters genutzt. Zur Unterhaltung des Gebäudes wurde in dieser Zeit wenig beigetragen. Nach der Wende fanden Ausgrabungen durch Uwe Richter statt, und die Kirche wurde grundlegend saniert. Seither wird sie als Fest- und Veranstaltungshalle genutzt.
Verwundern mag den einen oder anderen Besucher, warum es keine Orgel gibt. Selbige wurde bei der Übereignung an die Stadt Freiberg nach Wismar an die dortige Nikolaikirche verkauft.

Öffnungszeiten

Die Nikolaikirche kann während Veranstaltungen sowie digital besichtigt werden

Karte

Du siehst hier keine Karte des Zieles sowie seiner umgebenden Sehenswürdigkeiten, weil du die Karte deaktiviert hast. Aktiviere die Karte hier: Einstellungen

Anschrift

Stadtmarketing Freiberg GmbH
Schlossplatz 6
09599 Freiberg
Tel.: 03731 - 4195150
Fax: 03731 - 4195119
eMail: info@freiberg-service.de

Weiterführende Links

http://www.freiberg.de

Kommentare

Du siehst keine Kommentare, da du diese Funktion deaktiviert hast. Du kannst ebenfalls keine Bewertungen schreiben. Aktiviere die Karte hier: Einstellungen
Um dieses Projekt zu finanzieren, wird hier normalerweise Werbung eingeblendet. Das hilft uns, Servergebühren zu stemmen, da diese Seite in unserer Freizeit entsteht. Du hast die Werbung deaktiviert. Gern kannst du das über die Cookie-Einstellungen ändern und wieder aktivieren.