Aussichtstürme
Aussichtsturm Ottos Eck
Aktuell vom 13.04.2026
Abenteuerfaktor
Besucheraufkommen
Die Parkmöglichkeiten sind ein Stück entfernt. Man muss ggf eine kleine Wanderung einplanen. Gutes Schuhwerk erforderlich.Radfahren am oder bis zum Ausflugsziel ist nicht möglicht oder ungünstig.Hier muss Eintritt entrichtet werden.Für Kinder ab sechs Jahre empfohlen.Kann auch bei schlechtem Wetter besucht werden.Auch im Winter ist ein Besuch möglich.Tiere sind hier erlaubt.Dieses Ziel ist nicht barrierefrei.Vor Ort gibt es ein gastronomisches Angebot.Für Kinder bis sechs Jahre empfohlen.Nachts kein Zutritt oder zu gefährlich.
Am Schloss Naundorf erstreckt sich ein weitläufiger Landschaftspark, der heute liebevoll vom örtlichen Heimatverein gepflegt wird. Ein besonderes historisches Juwel im Park ist der Aussichtsturm Ottos Eck, der bereits im Jahr 1867 errichtet wurde.

Architektonisch besticht die Anlage durch einen reizvollen Stilmix: Während der Turm selbst im italienischen Stil gehalten ist, zeigt der angebaute Pavillon Einflüsse der maurischen Architektur. Nach einer umfassenden Sanierung durch den Verein erstrahlt heute auch die historische Ausmalung im Inneren wieder in altem Glanz. Wer den Turm erklimmt, wird mit einem weiten Panoramablick über das Weißeritztal belohnt. Regelmäßig belebt der Verein das Areal zudem mit kulturellen Höhepunkten wie dem traditionellen Parkfest.

Öffnungszeiten

Montag:09:00 - 18:00 Uhr
Dienstag:09:00 - 18:00 Uhr
Mittwoch:09:00 - 18:00 Uhr
Donnerstag:09:00 - 18:00 Uhr
Freitag:09:00 - 18:00 Uhr
Samstag:09:00 - 18:00 Uhr
Sonntag:09:00 - 18:00 Uhr

Hinweis: April - Oktober. Den Schlüssel bekommt man auch außerhalb der Zeiten in der historischen Gaststätte "Zur Schmiede". Diese ist täglich geöffnet ab 17 Uhr, außer Mittwoch und Donnerstag.

Erreichbarkeit mit dem Nahverkehr

Von der Bushaltestelle "Naundorf Stadion, Schmiedeberg" ebenso wie vom nahegelegenen Bahnhof Naundorf der Weißeritztalbahn unten im Weißeritztal bis zum Turm sind es ca. 1.8 Kilometer Fußweg.

Karte

Du siehst hier keine Karte des Zieles sowie seiner umgebenden Sehenswürdigkeiten, weil du die Karte deaktiviert hast. Aktiviere die Karte hier: Einstellungen

Anschrift

Keine Anschrift hinterlegt
Bitte klicke unten auf die Karte, um Lage des Ziels anzuzeigen.

Weiterführende Links

http://ottos-eck.de/

Kommentare

Du siehst keine Kommentare, da du diese Funktion deaktiviert hast. Du kannst ebenfalls keine Bewertungen schreiben. Aktiviere die Karte hier: Einstellungen