Um dieses Projekt zu finanzieren, wird hier normalerweise Werbung eingeblendet. Das hilft uns, Servergebühren zu stemmen, da diese Seite in unserer Freizeit entsteht. Du hast die Werbung deaktiviert. Gern kannst du das über die Cookie-Einstellungen ändern und wieder aktivieren.
Wassermühlen
Illingmühle Reichenau
Aktuell vom 26.04.2025
Abenteuerfaktor
Besucheraufkommen
Privatbesitz, kein Zutritt möglich oder eingeschränkt.Zum Mühlentag geöffnet.Für Kinder ab sechs Jahre empfohlen.Die Parkmöglichkeiten sind ein Stück entfernt. Man muss ggf eine kleine Wanderung einplanen. Gutes Schuhwerk erforderlich.Kein Bahnanschluss.Nachts kein Zutritt oder zu gefährlich.Kann auch bei schlechtem Wetter besucht werden.Tiere sind hier erlaubt.
Im verträumten Tal der Gimmlitz findest du ein echtes Stück lebendige Zeitgeschichte: die Illingmühle. Alles begann im Jahr 1791, als hier die erste Brettmühle entstand und mit ordentlich Wasserkraft schwere Baumstämme in Balken und Bretter verwandelte. Über die Jahre wurde hier gehobelt, gesägt und gezimmert, was das Zeug hielt – sogar Kisten für die Region wurden hier am laufenden Band gefertigt. Mitte des 19. Jahrhunderts übernahm die Familie Illing das Ruder und gab der Mühle nicht nur ihren Namen, sondern auch ihre Seele.

Über 130 Jahre lang klapperten hier die Sägen im Familienbetrieb, bis 1989 mit dem Tod des letzten Sägemüllers eine Ära zu Ende ging und es im Tal erst einmal still wurde. Doch zum Glück ist die Illingmühle kein Ort für den Dornröschenschlaf! Ab 1995 wurde mit viel Liebe zum Detail restauriert und instandgesetzt, sodass du heute wieder hautnah erleben kannst, wie das historische Sägewerk früher funktionierte.

Heute ist die Mühle ein wunderbares Ziel für alle, die beim Wandern durch das Gimmlitztal eine Pause einlegen und in die Welt des alten Holzhandwerks eintauchen wollen. Es ist faszinierend zu sehen, wie die riesigen Sägeblätter früher nur mit der Kraft des Wassers bewegt wurden. Ein Besuch hier ist wie eine kleine Zeitreise – urig, authentisch und herrlich entspannt. Wer die Augen offenhält, entdeckt rund um die Mühle zudem eine Naturkulisse, die so friedlich ist, dass man den Alltag sofort vergisst.

Hinweise zum Mühlentag 2026

Imbissangebot Imbissangebot vorhanden
Führungen Führungen werden angeboten

Schausägen

Karte

Du siehst hier keine Karte des Zieles sowie seiner umgebenden Sehenswürdigkeiten, weil du die Karte deaktiviert hast. Aktiviere die Karte hier: Einstellungen

Anschrift

Gimmlitztal 103
01762 Reichenau
Tel.: 037326 - 9711
Fax: 037326 - 9728
eMail: d.popp@illingmuehle.de

Kommentare

Du siehst keine Kommentare, da du diese Funktion deaktiviert hast. Du kannst ebenfalls keine Bewertungen schreiben. Aktiviere die Karte hier: Einstellungen
Um dieses Projekt zu finanzieren, wird hier normalerweise Werbung eingeblendet. Das hilft uns, Servergebühren zu stemmen, da diese Seite in unserer Freizeit entsteht. Du hast die Werbung deaktiviert. Gern kannst du das über die Cookie-Einstellungen ändern und wieder aktivieren.