mus
mit Kupferhammer
Aktuell vom 23.01.2020
Für Kinder bis sechs Jahre empfohlen.Hier muss Eintritt entrichtet werden.Zum Mühlentag geöffnet.Zum Tag des offenen Denkmals geöffnet.
Die Saigerhütte Grünthal besitzt mit ihrem Althammer das älteste Zeugnis der Buntmetallurgie in Mitteleuropa. Hier wurde das beim Silberbergbau gewonnene Schwarzkupfer "gesaigert" - das bedeutet, es wurde von anderen Metallen gereinigt.

Im Hammerwerk mit den drei durch Wasserkraft angetriebenen drei Hämmern wurden daraus dann Kessel, Bleche oder Pfannen hergestellt. Auch heute noch ist die Technik noch funktionstüchtig und wird zu Schauzwecken vorgeführt.

Eintritt

Hammer:
Erwachsene: 4.50 Euro
Ermäßigt: 1.50 Euro

Ausstellung:
Erwachsene: 3.00 Euro
Ermäßigt: 1.00 Euro

beides:
Erwachsene: 6.00 Euro
Ermäßigt: 2.00 Euro

(Stand 2012)

Öffnungszeiten

Di - So:
9:30 Uhr bis 16:30 Uhr

Anschrift

Museum "Saigerhütte" - Kupferhammer Olbernhau
In der Hütte 10
09526 Olbernhau
Tel.: 037360 - 73367
Fax: 037360 - 79567
eMail: saigerhuette@gmx.de
Karte laden

Bewertungen

  10.02.2007 - Martin und Sigrid
Eine sehr interessante Anlage!
  10.02.2007 - Michael
Wirklich einmalig! Fachkundige Führung, interessante Ausstellung, altes Handwerk ... Nettes Restaurant gibt es auch. Nur an der Freianlage müsste mal was gemacht werden.
  15.11.2007 - birgit
war schon mehrmals hier, es gibt immer wieder etwas zu entdecken.
Durchschnittliche Bewertung: 2  

»» mehr Kommentare (6) lesen