Stülpnerhöhle
Aktuell vom 01.04.2012
Eingang in die Stülpnerhöhle

Eingang in die Stülpnerhöhle

... ist eine ehemailge Anbruchstelle des Zinnbergbaus und ist dem Gedenken des erzgebirgischen Volkshelden Karl Stülpner gewidmet. Dieser soll sich zu Lebzeiten (1762-1841) ab und an in dieser Höhle versteckt haben. Er war ein Wilderer und Wildschütz. Geboren und gestorben ist er in Scharfenstein. Er war in den Wäldern zu Hause und geriet mit der Obrigkeit immer wieder aneinander, doch für Bauern und Arme soll er etwas übrig gehabt haben. So gibt es an verschiedenen Stellen im Erzgebirge noch andere Stülpner-Gedenkstätten. (Stülpnerbrunnen bei Zschopau oder Stülpnerkanzel bei Scharfenstein)
 
Öffnungszeiten & Eintrittspreise
Kontaktdaten & Wegbeschreibung
Veranstaltungstipps
Bewertung & Meinungen